Review: Das war “Camp Quest 2015″

Vielseitiges Wissenscamp im Thurgau

 18 Kinder und Jugendliche haben dieses Jahr eine Woche im Camp Quest bei Tägerwilen verbracht.  

Ein Besuch beim Pfahlbaumuseum und dem Affenberg Salem wurde direkt mit einem Workshop über Evolution und Evolutionspsychologie verknüpft, sodass die Kinder ihre eigenen Beobachtungen mit dem Thema in Verbindung bringen konnten.

Es gab aber auch einige andere Workshops, die sich beispielsweise um das Vakuum, das Kristallezüchten, das Jonglieren oder Knoten und Mathematik drehten. Das Ganze wurde mit jeder Menge Spiel und Spass kombiniert, zur Abwechslung gab es auch einen Workshop zur Herstellung von Stop-Motion-Filmen. 

Spannend war auch der Besuch der Sternwarte in Tägerwilen, auch wenn der Himmel bewölkt war und das Programm ins Planetarium verlegt werden musste.

Das Lager wurde abgeschlossen mit einem Besuch im Wollmatinger Ried und einer Fahrt mit einem solarbetriebenen Schiff.

Sharon Frauchiger*

 *Sharon Frauchiger, 16, ist Gymnasiastin und war in den ersten beiden Camps als Teilnehmerin dabei. Diesmal wirkte sie erstmals als Hilfsleiterin mit.

 

Camp Quest Schweiz

 Die FVS organisierte in Zusammenarbeit mit den Skeptikern Schweiz zum dritten Mal das wissenschaftlich-humanistische Sommerlager Camp Quest. Das weltweit erste Lager unter diesem Namen fand auf Initiative der säkularen Free Enquiry Group in Cincinnati statt. Die Idee fand bei befreundeten Organisationen Anklang, und so entstanden bald in den USA und später auch in Grossbritannien und Norwegen Ableger.

Als Leiter waren beim Camp Quest Schweiz diesmal FVS-Präsident Andreas Kyriacou, Vizepräsident Valentin Abgottspon, die Psychologiestudentin Deborah Ness, die biomedizinische Analytikerin Franziska Wegmann, der pensionierte Ingenieur und Unternehmer Ernst Eichholzer sowie die beiden ehemaligen Teilnehmer Sharon Frauchiger und Jerome Bassand dabei. Chris Burger, Carol Hamer und Roland Leu bereicherten zudem das Programm mit Workshop-Angeboten. Ihnen allen danken wir im Namen der Freidenker-Vereinigung der Schweiz für ihren grossen Einsatz.

Das nächste Camp Quest Schweiz wird im Sommer 2016  in der Zentralschweiz stattfinden. 

Kommentieren


4 + = 5